CNC-Bearbeitungsteile
leer

Martin.Mu

Experte für Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing

Spezialisiert auf CNC-Bearbeitung, 3D-Druck, Urethanguss, Rapid Tooling, Spritzguss, Metallguss, Blech und Extrusion.

Forschung zu komplexen Oberflächenfehlern basierend auf der CNC-Bearbeitung

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Komplexe Oberflächen werden häufig in verschiedenen Branchen eingesetzt, beispielsweise in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrtindustrie. Aufgrund der raschen Verbesserung von Wissenschaft und Technologie sind die Qualitätsanforderungen angesichts komplexerer Oberflächengenauigkeit und komplexer Teileformen strenger, was mehr Innovation und Verbesserung der aktuellen CNC-Bearbeitungstechnologie erfordert, um die Qualität sicherzustellen hergestellte gekrümmte Oberflächenteile. Präzision und Qualität entsprechen den Anforderungen der Produktion. Unter anderem wird bei der Implementierung der CNC-Bearbeitung die Genauigkeit komplex gekrümmter Oberflächenteile durch das Fehlerproblem beeinträchtigt. Daher ist es notwendig, den CNC-Bearbeitungsfehler streng zu kontrollieren und entsprechende Maßnahmen anzuwenden, um den Fehler komplex gekrümmter Oberflächen zu reduzieren Teile, so dass die Bearbeitungsgenauigkeit reduziert werden kann. Die Effizienz wird verbessert.

Komplexe Oberflächen CNC-Bearbeitung

Normalerweise handelt es sich bei der Anwendung der CNC-Bearbeitungstechnologie um eine sehr präzise Bearbeitungsmethode für die Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die sich auf die Bearbeitungsgenauigkeit auswirken und zu Fehlern führen. Zum Beispiel: Angewandte Stützenmaterialien, Oberflächenmodelle und Verarbeitungsmethoden usw. Im Prozess eines bestimmten Betriebs tritt ein gewisser Fehler zwischen der anwendungstheoretischen Laufspur des Werkzeugs und der Interpolationsspur auf. Wenn es nicht streng kontrolliert wird, führt es zu größeren Bearbeitungsfehlern und verringert die Arbeitseffizienz. Gegenwärtig sind die Hochtechnologie der CNC-Bearbeitung mit fünf Koordinatenverbindungen und die CNC-Bearbeitungstechnologie mit drei Koordinaten weit verbreitet. Obwohl sie eine sehr wichtige Rolle spielen, gibt es auch einige unvermeidbare Einflussfaktoren. Derzeit werden bei der CNC-Bearbeitung hauptsächlich Kugelfräser, Schaftfräser und Ringfräser verwendet, da jeder Punkt im Kugelfräser nach dem Kontakt mit der gekrümmten Oberfläche den gleichen Effekt hat, da die meisten Kugelfräser auf der Oberfläche verwendet werden gebogene Oberfläche. Es eignet sich sehr gut für die dreiachsige simultane CNC-Bearbeitung und die fünfachsige simultane CNC-Bearbeitung, für die fünfachsige Simultanbearbeitung sind jedoch nur Ringwerkzeuge geeignet. Obwohl CNC-Werkzeugmaschinen sehr präzise sind, gibt es dennoch viele Einflussfaktoren. Daher ist die Kontrolle und Analyse ihrer Fehler ein Schlüsselelement zur Verbesserung der Verarbeitungseffizienz.

2. Fehleranalyse komplexer Oberflächen-CNC-Bearbeitung

Die Hauptfaktoren, die Fehler bei der CNC-Bearbeitung komplexer Oberflächen verursachen, sind die geometrischen Fehler der Bearbeitungswerkzeuge, die geometrischen Bewegungsfehler zwischen den Bearbeitungsoberflächen und den Bearbeitungswerkzeugen sowie die vom Prozesssystem erzeugten Herstellungsfehler. Zu den NC-Bearbeitungsfehlern komplexer Oberflächen gehören im Allgemeinen: Werkzeugachse Fehler, die durch Schwingungen verursacht werden, und Fehler, die durch lineare Näherung verursacht werden. Im spezifischen Bearbeitungsprozess liegt das Teil mit den meisten Fehlern um die Mitte der Interpolationsunterbrechung, die sich aus dem maximalen Rotationsfehler und dem maximalen linearen Approximationsfehler zusammensetzt. Der Rotationsfehler ist der Fehler, der entsteht, wenn der Normalenvektor rotiert. Konkret handelt es sich um den Fehler, der durch den Normalenvektor während des Rotationsprozesses erzeugt wird. Die Faktoren, die die Größe des Übertragungsfehlers beeinflussen, sind die Radiusbearbeitungskompensation des Werkzeugs und die Bogenlänge der gekrümmten Oberfläche. , Die normale Krümmung der bearbeiteten Oberfläche. Der lineare Näherungsfehler wird durch die CNC-Bearbeitung komplexer Oberflächenformen etwas beeinflusst, das Bearbeitungswerkzeug hat jedoch keinen großen Einfluss. Kurz gesagt, der Radius des Werkzeugs, die Linie des Werkzeugs, die Schrittgröße und die spezifische Form der Geometrie der bearbeiteten Oberfläche führen zu entsprechenden Fehlern bei der Bearbeitung. Bei der NC-Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen hat die Interpolationssehnenlänge einen direkten Einfluss auf den linearen Approximationsfehler. Wenn der lineare Näherungsfehler reduziert werden muss, müssen die Vorschubgeschwindigkeit und der Interpolationszyklus des Werkzeugs angemessen gesteuert werden.

5 Achse CNC Bearbeitung

3. Fehlerkontrolle bei der CNC-Bearbeitung komplexer Oberflächen

(1) Kompensation des Rotationsfehlers der Werkzeugachse
Wenn bei der CNC-spezifischen Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen die bearbeitete Oberfläche eine konvexe Kurve entlang der Richtung des Schneidwerkzeugs ist, ist die Laufbahn des Schneidpunkts eine konkave Kurve. In einem solchen Fall ist der Bearbeitungsfehler relativ groß und die Summe aus dem Rotationsfehler der Werkzeugachse und dem linearen Approximationsfehler ist ebenfalls relativ groß. Wenn die Methode des Schneidens des Kontaktpunkts des Werkzeugs verwendet wird, kann der Rotationsfehler der Werkzeugwelle bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden, so dass der Gesamtfehler reduziert werden kann. Das Verschieben des Schneidpunkts A des Werkzeugs entlang der Normalenvektorrichtung der Bearbeitungsfläche zu A' wird zu einem neuen Schneidpunkt, der die Verteilung von NC-Bearbeitungsfehlern auf komplex gekrümmten Oberflächen ändern und die Bearbeitungsfehler kompensieren kann[3]. Wenn die Oberfläche bei der NC-Bearbeitung komplex gekrümmter Oberflächen eine konkave Kurve entlang der Werkzeugvorschubrichtung ist und die lineare Näherungsdifferenz 1 den Werkzeugachsenrotationsfehler n überschreitet, liegt keine Übertoleranz vor. Daher besteht keine Notwendigkeit, eine Bearbeitungsfehlerkompensation zu implementieren, und die Kompensation des Rotationsfehlers der Werkzeugachse sollte in Kombination mit der spezifischen Situation auf angemessene Weise gesteuert werden.

CNC-Bearbeitungsteile für komplexe Oberflächen

(2) Kontrolle des linearen Approximationsfehlers
Bei der NC-Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen nähert sich eine gerade Linie der gekrümmten Oberfläche. In dieser Situation liegt ein linearer Näherungsfehler 1 vor. Insbesondere führt die Interpolationsoperation zu einem linearen Approximationsfehler 1. Im Allgemeinen kann in dieser Situation der lineare Approximationsfehler nur reduziert oder effektiv kontrolliert, aber nicht vollständig beseitigt werden. Zu den wirksamen Methoden zur Steuerung des linearen Annäherungsfehlers gehören die Steuerung der Interpolationssehnenlänge, die Steuerung der Interpolationsperiode und die Steuerung der Vorschubgeschwindigkeit des Werkzeugs.
Erstens: Steuerung der Interpolationsakkordlänge. Wenn sich bei der CNC-Bearbeitung die Bearbeitungsfläche nicht ändert, ist die normale Krümmung der Vorschubrichtung in der Interpolationspause ein fester Wert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Interpolationssehnenlänge der Faktor, der den linearen Approximationsfehler beeinflusst, und der lineare Approximationsfehler und Das Quadrat der Interpolationssehnenlänge ist proportional, sodass eine Reduzierung der Interpolationssehnenlänge den linearen Approximationsfehler bei der CNC-Bearbeitung verringern kann einem gewissen Grad. Wenn  ≥ 1 , dann. Daher muss bei der NC-Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen die Interpolationssehnenlänge streng kontrolliert werden, damit sie innerhalb des entsprechenden Bereichs liegt, um die Bearbeitungsgenauigkeit zu gewährleisten. Daher ist eine angemessene Verkürzung der Interpolationssehnenlänge eine wirksame Maßnahme zur Reduzierung des linearen Approximationsfehlers, was die Genauigkeit der CNC-Bearbeitung verbessern kann. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht unendlich verkürzt werden kann. Bei der Bearbeitung spielen die Interpolationssehnenlängenperiode des CNC-Koeffizienten und die Vorschubgeschwindigkeit des Werkzeugs eine entscheidende Rolle für die Interpolationssehnenlänge [4]. Zweitens haben der Interpolationszyklus und die Vorschubgeschwindigkeit bei der spezifischen Bearbeitung gekrümmter Oberflächen einen direkten Einfluss auf die Interpolationssehnenlänge. Normalerweise kann die NC-Technologie den Interpolationszyklus einstellen bestimmt die Vorschubgeschwindigkeit. Bei unveränderter Vorschubgeschwindigkeit ist die Interpolationssehnenlänge umso kleiner, je kürzer der Interpolationszyklus ist. Daher ist auch der lineare Approximationsfehler kleiner. Ähnlich gilt: Wenn sich die Interpolation nicht ändert, führt eine kleinere Vorschubgeschwindigkeit zu einer kleineren Interpolationssehnenlänge, sodass der lineare Approximationsfehler kleiner ist. Bei der Anwendung eines NC-Systems mit einer kleinen Interpolationsperiode sollte bei der NC-Bearbeitung die Vorschubgeschwindigkeit des Werkzeugs so weit wie möglich reduziert werden, damit der Fehler bei der NC-Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen verringert werden kann.

Kurz gesagt, bei der CNC-Bearbeitung komplexer gekrümmter Oberflächen treten zwangsläufig einige Fehler auf. Es ist wichtig, angemessene Methoden und Maßnahmen zur Kontrolle dieser Fehler einzusetzen, um die Fehler zu verringern und die Qualität der CNC-Bearbeitung sicherzustellen.

Am beliebtesten

Verwandte Artikel

CNC-Bearbeitung-Edelstahl

Der ultimative Leitfaden zur CNC-Bearbeitung von Edelstahl

Präzisions-CNC-bearbeitete Edelstahlteile werden aufgrund ihrer idealen mechanischen Eigenschaften von Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Medizintechnik und dem Militär bevorzugt. Edelstahl verfügt über eine hervorragende Bearbeitbarkeit und hervorragende Gleichmäßigkeit sowie eine gute Verarbeitbarkeit und Schweißbarkeit, was ihn ideal für eine Vielzahl von CNC-Bearbeitungsprojekten macht. Edelstahl ist außerdem sehr duktil

CNC-Bearbeitung Aluminium

Der ultimative Leitfaden zur CNC-Bearbeitung von Aluminium

AN-Prototype ist ein führender Anbieter von CNC-Bearbeitungsdienstleistungen für Aluminium in China. Wir verfügen über ein Team hochqualifizierter Ingenieure, Maschinisten und Qualitätskontrollspezialisten, die in der Lage sind, Aluminiumteile mit Genauigkeit und Präzision herzustellen.

Blechherstellung

Der ultimative Leitfaden zur Blechbearbeitung

Metallbasierte Produkte werden in nahezu allen Anwendungen weit verbreitet eingesetzt. Jede Branche ist für die eine oder andere Sache auf Metall angewiesen, und die verschiedenen Formen von Metall unterliegen unterschiedlichen Prozessen, durch die es geformt und hergestellt werden kann. Auch die Blechbearbeitung ist eine beliebte Methode zur Herstellung metallbasierter Produkte. Wie der Name schon sagt, das Blatt

Blechbiegen

Der ultimative Leitfaden zum Blechbiegen

Viele solcher Komponenten in verschiedenen industriellen Anwendungen um uns herum werden aus Metallen hergestellt. Metallkomponenten werden nach mehreren Prozessen hergestellt; Unter diesen ist auch das Biegen von Blechen eines der bekanntesten Verfahren. Der Prozess der Herstellung von Bauteilen durch Blechbiegen wird in verschiedenen Branchen beobachtet und ist in vielen Ausführungen erhältlich.

Blechlaserschneiden

Der ultimative Leitfaden zum Laserschneiden von Blechen

Die zahlreichen Dinge um uns herum, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden, werden mit unterschiedlichen Methoden und Materialien hergestellt. Die Objekte, bei denen es sich um Metall handelt, durchlaufen in der Regel unterschiedliche Methoden zur Herstellung der unterschiedlichen anwendungsbezogenen Produkte. Eines der Verfahren zur Herstellung metallbasierter Produkte ist das Laserschneiden von Blechen. Wenn Sie bereit sind, mehr darüber zu erfahren

CNC-Bearbeitung medizinischer Teile

Der ultimative Leitfaden zur CNC-Bearbeitung medizinischer Teile

AN-Prototype, ein nach ISO 9001:2015 und ISO 13485:2016 zertifiziertes Rapid-Manufacturing-Unternehmen, ist Experte für die Herstellung von CNC-bearbeiteten medizinischen Teilen. Die Herstellung medizinischer Teile erfordert engere Toleranzen und einzigartige Materialien. Die erstklassige CNC-Bearbeitungsausrüstung, die sachkundigen Maschinisten und die strenge Qualitätskontrolle von AN-Prototype haben uns auf dem Gebiet der medizinischen Präzisionsbearbeitung bekannt gemacht. Spritzguss,

  • +86 19166203281
  • sales@an-prototype.com
  • +86 13686890013
  • TOP

CNC Machining Parts

Martin.Mu

Rapid Prototyping & Rapid Manufacturing Expert

Specialize in CNC machining, 3D printing, urethane casting, rapid tooling, injection molding, metal casting, sheet metal and extrusion.

Research on Complex Surface Error Based on CNC Machining

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Complex surfaces are widely used in various industries, such as the automotive industry and the aerospace industry. Due to the rapid improvement of science and technology, in the face of more complex surface accuracy and complex part shapes, the quality requirements are more stringent, which requires more innovation and improvement in the current CNC machining technology in order to ensure the quality of the produced curved surface parts. The precision and quality correspond to the requirements of production. Among them, in the process of implementing CNC machining, the accuracy of complex curved surface parts will be affected by the error problem, so it is necessary to strictly control the CNC machining error, and apply corresponding means to reduce the error of complex curved surface parts, so that the machining accuracy can be reduced. Efficiency is improved.

Complex surfaces CNC Machining

Usually, the application of CNC machining technology is a very precise processing method for complex curved surface processing, but there are some factors that affect its processing accuracy, resulting in errors. For example: applied prop materials, surface models and processing methods, etc. In the process of specific operation, there will be a certain error between the application theoretical running track of the tool and the interpolation track. If it is not strictly controlled, it will produce greater machining errors and reduce work efficiency. At present, the high technology of five-coordinate linkage CNC machining and three-coordinate CNC machining technology are widely used. Although they play a very important role, there are also some unavoidable influencing factors. At present, in CNC machining, the main tools used include spherical cutters, end mills, and ring cutters, because any point in the spherical cutter will have the same effect after contacting the curved surface, because most of the spherical cutters are used on the curved surface. It is very suitable for three-axis simultaneous CNC machining and five-axis simultaneous CNC machining, but only ring tools are suitable for five-axis simultaneous machining. Although CNC machine tools are very precise, there are still many influencing factors. Therefore, controlling and analyzing their errors is a key link to improve processing efficiency.

2. Error analysis of complex surface CNC machining

The main factors that cause errors in CNC machining of complex surfaces are the geometric errors of the machining tools, the geometric motion errors between the machining surfaces and the machining tools, and the manufacturing errors generated by the process system. Generally, the NC machining errors of complex surfaces include: tool axis The error caused by the swing, the error caused by the linear approximation. In the specific machining process, the part with the most errors is around the center of the interpolation break, which is composed of the maximum rotation error and the maximum linear approximation error. The rotation error is the error generated when the normal vector rotates. Specifically, it is the error generated by the normal vector during the rotation process. The factors that affect the size of the transmission error are the radius processing compensation of the tool and the arc length of the curved surface. , The normal curvature of the processed surface. The linear approximation error will be affected somewhat by CNC machining complex surface shapes, but the machining tool will not have a great impact. In short, the radius of the tool, the line of the tool, the step size, and the specific shape of the geometry of the machined surface will cause corresponding errors in the machining. In NC machining of complex curved surfaces, the interpolation chord length will have a direct impact on the linear approximation error. If the linear approximation error needs to be reduced, it is necessary to reasonably control the feed rate and interpolation cycle of the tool.

5 Axis CNC Machining

3. Error control of complex surface CNC machining

(1) Tool axis rotation error compensation
In the CNC specific machining of complex curved surfaces, if the machined surface is a convex curve along the direction of the cutting tool, then the running track of the cutting point is a concave curve. In such a case, the machining error will be relatively large, and the sum of the tool axis rotation error and the linear approximation error will also be relatively large. If the method of cutting the contact point of the tool is used, the rotation error of the tool shaft can be compensated to a certain extent, so that the total error can be reduced. Moving the cutting point A of the tool along the normal vector direction of the processing surface to A’ becomes a new cutting point, which can change the distribution of NC machining errors on complex curved surfaces and make the machining errors compensated[ 3]. If the surface in NC machining of complex curved surfaces is a concave curve along the tool-feeding direction, and the linear approximation difference 1 exceeds the tool axis rotation error n, there will be no over-tolerance. Therefore, there is no need to implement machining error compensation, and the tool axis rotation error compensation should be controlled in a reasonable way in combination with the specific situation.

Complex surfaces CNC Machining Parts

(2) Straight line approximation error control
In the NC machining of complex curved surfaces, a straight line will approach the curved surface. For this situation, there will be a straight line approximation error 1. Specifically, the interpolation operation will cause a straight line approximation error 1. Generally, In this situation, the linear approximation error can only be reduced or effectively controlled, but it cannot be completely eliminated. Effective ways to control the linear approach error include controlling the interpolation chord length, interpolation period control and controlling the feed rate of the tool.
One, interpolation chord length control. In the process of CNC machining, if there is no change in the machining surface, the normal curvature of the feed direction in the interpolation break is a fixed value. At this time, the interpolation chord length is the factor that affects the linear approximation error, and the linear approximation error and The square of the interpolation chord length is proportional, so reducing the interpolation chord length can reduce the linear approximation error in CNC machining to some extent. If  ≥ 1 , then. Therefore, in the NC machining of complex curved surfaces, the interpolation chord length needs to be strictly controlled so that it is within the corresponding range, so as to guarantee the machining accuracy. Therefore, shortening the interpolation chord length reasonably is an effective measure to reduce the linear approximation error, which can improve the accuracy of CNC machining. But it should be noted that it cannot be shortened infinitely. In machining, the interpolation chord length period of CNC coefficient and the feed speed of the tool play a decisive role in the interpolation chord length [4]. Secondly, the interpolation cycle and feed speed, in the specific machining of curved surface, the feed speed and interpolation cycle of the CNC system will have a direct impact on the interpolation chord length, usually, the NC technology can set the interpolation cycle The staff determines the feed speed. In the case of no change in feed rate, the shorter the interpolation cycle, the smaller the interpolation chord length. Therefore, the linear approximation error is also smaller. Similar to it, in the case of no change in interpolation, a smaller feed rate will produce a smaller interpolation chord length, so the linear approximation error will be smaller. For the application of NC system with a small interpolation period, in the process of NC machining, the feed speed of the tool should be reduced as much as possible, so that the error of NC machining of complex curved surfaces can be reduced.

In short, in the CNC machining of complex curved surfaces, some errors will inevitably occur. It is important to use reasonable methods and measures to control these errors in order to make the errors smaller and ensure the quality of CNC machining.

Most Popular

Related Posts

Sheet Metal Fabrication

The Ultimate Guide to Sheet Metal Fabrication

Metal-based products are widely used in almost all applications. Every industry depends on metal for some or the other thing, and the different forms of metal have different processes through which it can be shaped and manufactured. Sheet metal fabrication is also a popular method for manufacturing metal-based products. As the name suggests, the sheet

Sheet Metal Bending

The Ultimate Guide to Sheet Metal Bending

Many such components around us in different industrial applications are manufactured using metals. Metal components are manufactured after passing through several processes; among them, sheet metal bending is also one of the most prominent methods.The process of manufacturing components through sheet metal bending is observed in various industries, and it is equipped with many types.

Sheet Metal Laser Cutting

The Ultimate Guide to Sheet Metal Laser Cutting

The numerous things around us used for different applications are made using multiple methods and materials. The objects that involve metal tend to pass through different methods for producing the different application based products. One of the methods of manufacturing metal-based products is sheet metal laser cutting. If you are willing to know more about

CNC Machining Medical Parts

The Ultimate Guide to CNC Machining Medical Parts

AN-Prototype, an ISO 9001:2015 certified and ISO 13485:2016 certified rapid manufacturing company, is an expert in CNC machined medical parts manufacturing. Manufacturing of medical parts requires tighter tolerances and unique materials. AN-Prototype’s top-of-the-line CNC machining equipment, knowledgeable machinists, and strict quality control have made us well-known in the field of precision medical machining. Injection molding,

Surface Grinding

The Ultimate Guide to Surface Grinding

Precision surface grinding is a subtractive manufacturing process that uses high-precision grinders to create parts with smooth surface textures. Precision grinders utilize a rotating grinding wheel coated with rough particles to flatten or smooth surfaces by removing chips from non-metallic or metallic materials. Along the way, the process precisely grinds the surface to give the

CNC drilling

The Ultimate Guide to CNC Drilling

CNC drilling is the process of machining a circular hole in a stationary workpiece using a rotating cutting tool or drill. The holes machined are sized with CNC drill bits, usually to accommodate screws or bolts for assembly purposes. Therefore, CNC drilling processes are common in parts that require component assembly. Apart from this, CNC

  • +86 19166203281
  • sales@an-prototype.com
  • +86 13686890013
  • TOP